Grundschule Hartkirchen

Vorlesetag

Glanzvolles Erlebnis für die Schulfamilie

 

Mitarbeiter der Johannesbad-Holding lesen Schulkindern vor

Durch die Aufführung des Singspiels „Der Regenbogenfisch“ wurde unser Vorlesetag zu einem glänzenden Highlight im P1030779 (2)doppelten Wortsinn – nicht nur für unsere Schulkinder, sondern auch für die zahlreich erschienenen Gäste.

Als Auftakt des Vorlesevormittages präsentierte die AG “Musiktheater” die zeitlos schöne Geschichte des Schweizer Autors und Illustrators Marcus Pfister „Der RegeP1030783nbogenfisch“:

Mit seinem in allen Farben schimmernden Schuppenkleid ist er zwar der schönste, aber auch einsamste Fisch im ganzen Ozean. Erst als er einige seiner Glitzerschuppen an andere Fische verschenkt, erfährt er Glück. Diese einfache und aktuelle Botschaft „Teilen macht Freude“ übermittelten die jungen Schauspieler sehr überzeugend. Sie zeigten sich sehr textsicher und mit großer Spielfreude. Mit ihrem Sologesang beeindruckte Emily Frankenberger das äußerst aufmerksame Publikum. Beim Fischetanz zum Schluss des 30-minütigen Spiels hielt es aber die Kinder und selbst die Erwachsenen nicht mehr auf ihren Stühlen und alle machten mit großem Vergnügen mit.

 

Als Vorleser für die Schulkinder hatten wir dieses Jahr Mitarbeiter der Johannesbad-Holding, die seit nunmehr über              15 Jahren im Hartkirchner Schulhaus Nachbarn der Schulfamilie sind, eingeladen. Mit großer Freude und auch etwas Neugierde machten sich diese mit mitgebrachter Kinderlektüre auf den Weg in die einzelnen Klassenzimmer. Aber auch Schulgänge und Sitzecken wurden an diesem Vormittag als Vorleseplatz genutzt.

Dass wir auf die tatkräftige Unterstützung unserer Nachbarn zählen konnten, war nicht überraschend: Engagieren sich die Mitarbeiter der Johannesbad-Holding doch bereits seit einigen Jahren in der Hausaufgabenbetreuung für Flüchtlingskinder und finanzieren als Pate das Gesundheitsprojekt „KLASSE 2000“ an der Hartkirchner Grundschule – aber Teilen macht bekanntlich ja Freude!

P1030817

P1030790

P1030816

 

 

 

 

 

ak/Fotos: Kempinger